Johannisloge

Victor zum goldenen Hammer

Termine

Impressum

Loge

Freimaurerei

Willkommen

Die Johannisloge „Victor zum goldenen Hammer“ besteht aus einer relativ kleinen Zahl von Logenbrüdern, die aus unterschiedlichen sozialen Schichten und Berufen stammen. Zusammen ergeben sie eine interessante und aufgeschlossene Gemeinschaft. Unser Logentag ist der Mittwoch. An diesem Wochentag treffen sich unsere Mitglieder regelmäßig im Ordenshaus der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland in Berlin-Dahlem. Gemeinsam führen wir

Diskussionsveranstaltungen, Vortragsabende und sog. Tempelarbeiten durch. Auch die Ehefrauen bzw. Lebenspartner(innen) sind mit eingebunden; zwar nicht bei den eigentlichen "Arbeiten" der Brüder, wohl aber durch regelmäßige eigene Treffen sowie durch gemeinsame Veranstaltungen mit den Brüdern (Vortragsabende oder Feiern). Gegründet wurde unsere Loge im Jahre 1823 in Sachsen, heute sind wir eine Tochterloge der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland mit Sitz in Berlin. Der Name unserer Loge geht zurück auf den damals in der Nähe von Leipzig lebenden, pensionierten preußischen Generalleutnant Wilhelm Ludwig Victor Graf Henckel von Donnersmarck.

Er hatte sich im Jahre 1823 bereit erklärt, den Vorsitz einer neuen Loge im sächsischen Delitzsch zu übernehmen, die von Freimaurern der verschiedenen Systeme gegründet wurde. Die unzureichenden Verkehrsverhältnisse der damaligen Zeit hinderten sie an regelmäßigen Besuchen ihrer eigentlichen, weit entfernt liegenden Logen, so dass eine neue Loge in der Nähe errichtet wurde. Es folgte eine wechselvolle Geschichte mit Stilllegung und Reaktivierung in Spandau bei Berlin im Jahre 1859. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde auch unsere Loge zwangsweise geschlossen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Loge wieder aktiv und hat seitdem ihren Sitz in Berlin-Dahlem.

Medaille zeigt Generalleutnant Wilhelm Ludwig Victor Graf Henckel von Donnersmarck.

Victor zum goldenen Hammer

Willkommen

Freimaurerei

Loge

Termine

Impressum